alle Antworten einblenden
Anwendungsgebiet
Otriven gegen Schnupfen 0,1 % Nasenspray (Dosierspray) ohne Konservierungsstoffe befreit die Nase bereits nach 2 Minuten und wirkt dabei nicht nur schnell, sondern auch langanhaltend. Denn Otriven enthält den bewährten Wirkstoff Xylometazolin, der zum Abschwellen der Nasenschleimhaut dient.
Otriven gegen Schnupfen 0,1 % Nasenspray (Dosierspray) ohne Konservierungsstoffe bietet Hilfe bei Schnupfen sowie allergischem Schnupfen und kann auch zur Erleichterung des Sekretabflusses bei Nasennebenhöhlenentzündung eingesetzt werden.
Otriven gegen Schnupfen 0,1 % Nasenspray (Dosierspray) ohne Konservierungsstoffe ist für Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren geeignet. Für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren sowie für Säuglinge steht Otriven auch niedriger dosiert zur Verfügung.
Gut zu wissen: Otriven gegen Schnupfen 0,1 % ist auch in anderen Darreichungsformen (z. B. als Nasentropfen oder Einzeldosispipetten) erhältlich.
Ihre Vorteile im Überblick
- Befreit die Nase bereits nach 2 Minuten
- Wirkt schnell und langanhaltend
Otriven gegen Schnupfen 0,1 % Nasenspray (Dosierspray) ist für folgende Anwendungsgebiete geeignet:
- Zum Abschwellen der Nasenschleimhaut bei Schnupfen
- Zum Abschwellen der Nasenschleimhaut bei anfallsweise auftretendem Fließschnupfen und allergischem Schnupfen
- Zur Erleichterung des Sekretabflusses bei einer Nasennebenhöhlenentzündung sowie bei Katarrh des Tubenmittelohrs in Verbindung mit Schnupfen
Wirkungsweise
Der in Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml) enthaltene Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid besitzt gefäßverengende Eigenschaften, indem er die Adern der Schleimhaut zusammenzieht. Somit wird die übermäßige Durchblutung der Nase gedrosselt, wodurch die Schleimhaut abschwillt.
Wirkstoffe / Inhaltsstoffe / Zutaten
Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml) enthält:
1 mg/ml Xylometazolinhydrochlorid, Gereinigtes Wasser; Natriumchlorid; Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat; Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat; Natriumedetat.
Gegenanzeigen
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff, bei Kindern unter 6 Jahren, grünem Star sowie bei Austrocknung der Nasenschleimhaut mit Borkenbildung sollte Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml) nicht angewendet werden. Während Schwangerschaft und Stillzeit, bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, der Einnahme von blutdrucksteigernden Arzneimitteln, erhöhtem Augeninnendruck, genetisch bedingter Störung der Bildung von Teilen des roten Blutfarbstoffes (Porphyrie) sowie bei gutartiger Vergrößerung der Vorsteherdrüse ist vor der Anwendung dieses Produktes ein Arzt zu konsultieren.
Dosierung
Anwendungsempfehlung von Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml):
Pumpen Sie beim erstmaligen Gebrauch von Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml) mehrmals kräftig, bis ein feiner Sprühnebel entsteht. Reinigen Sie vor der Anwendung von Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml) Ihre Nase, indem Sie sich kräftig schnäuzen. Soweit nicht anders verordnet, sprühen Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren je nach Bedarf bis zu 3x täglich je 1 Sprühstoß Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml) in jede Nasenöffnung. Atmen Sie während des Sprühvorgangs leicht durch die Nase ein. Wischen Sie das Nasenrohr nach Gebrauch sorgfältig ab, um eine Virenansammlung zu vermeiden. Die letzte Anwendung des Tages sollte im Idealfall vor dem schlafen gehen erfolgen.
Einnahme
- Dieses Präparat ist für die nasale Anwendung bestimmt.
- Es empfiehlt sich, vor der Anwendung des Präparates die Nase gründlich zu schnäuzen.
- Die letzte Anwendung an jedem Behandlungstag sollte günstigerweise vor dem Zubettgehen erfolgen.
- Aus hygienischen Gründen und zur Vermeidung von Infektionen wird darauf hingewiesen, dass jede Dosiereinheit immer nur von einem Patienten verwendet werden darf.
Patientenhinweise
- Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich
- Bei den folgenden Erkrankungen und Situationen dürfen Sie das Arzneimittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden:
- bei einem erhöhten Augeninnendruck, insbesondere Engwinkelglaukom
- schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. koronarer Herzkrankheit) und Bluthochdruck (Hypertonie)
- wenn Sie mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) und anderen potentiell blutdrucksteigernden Arzneimitteln behandelt werden
- Tumor der Nebenniere (Phäochromozytom)
- Stoffwechselstörungen, wie z. B. Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) und Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
- Prostatavergrößerung
- Stoffwechselerkrankung (Porphyrie)
- Der Dauergebrauch von schleimhautabschwellenden Arzneimitteln kann zu einer chronischen Schwellung und schließlich zum Schwund der Nasenschleimhaut führen.
- Was ist bei Kindern und älteren Menschen zu berücksichtigen?
- Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Kindern unter 6 Jahren.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind keine Beeinträchtigungen zu erwarten.
Schwangerschaft
- Da die Sicherheit einer Anwendung dieses Arzneimittels in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht ausreichend belegt ist, dürfen Sie es nur auf Anraten Ihres Arztes einnehmen und nur nachdem dieser eine sorgfältige Nutzen/Risiko-Abwägung vorgenommen hat. Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf die empfohlene Dosierung nicht überschritten werden, da eine Überdosierung die Blutversorgung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen oder die Milchproduktion vermindern kann.
Hinweise
Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml) enthält keine Konservierungsstoffe. Während der Anwendung dieses Produktes sollte möglichst kein Alkohol getrunken werden. Aus hygienischen Gründen und um eine Virenübertragung zu vermeiden, sollte Sprühflasche nur von ein und derselben Person verwendet werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Otriven gegen Schnupfen 0,1% Nasenspray (Dosierspray) (Packungsgröße: 10 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke erworben werden.
Sonstiges
- Bei längerer Anwendung oder höheren Mengen des Arzneimittels sind Effekte mit Wirkungen auf das Herz und die Gefäße oder Wirkungen auf das Gehirn und Rückenmark nicht auszuschließen. In diesen Fällen kann die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges und zur Bedienung von Maschinen beeinträchtigt sein.- Längerer oder häufiger Gebrauch sowie höhere Mengen des Arzneimittels können in der Nase zu Brennen oder Trockenheit der Schleimhaut sowie, insbesondere bei längerer Anwendung und Überdosierung zu einer vermehrten Durchblutung der Nasenschleimhaut kommen. Durch diesen Effekt kommt es zu einer Verengung der Luftwege mit der Folge, dass das Arzneimittel wiederholt bis hin zum Dauergebrauch eingesetzt wird. Die Folge sind chronische Schwellungen (Rhinitis medicamentosa) bis hin zur Atrophie der Nasenschleimhaut (Stinknase). Dieser Effekt kann schon nach 5-7tägiger Behandlung auftreten und nach fortgesetzter Anwendung eine bleibende Schleimhautschädigung mit Borkenbildung (Rhinitis sicca) hervorrufen.- Eine erneute Anwendung sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen.- In leichteren Fällen kann erwogen werden, das Arzneimittel erst an einem Nasenloch abzusetzen und nach Abklingen der Beschwerden auf die andere Seite zu wechseln, um wenigstens einen Teil der Nasenatmung aufrecht zu halten.- Die Anwendung bei chronischem Schnupfen darf wegen der Gefahr des Schwundes der Nasenschleimhaut daher nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen.
Hersteller:
GlaxoSmithKline Consumer Healthc, Barthstraße 4