Diabetes

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Was ist Diabetes (Zuckerkrankheit)?

Der Begriff Diabetes mellitus (=süße Harnflut) bezeichnet eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, bei denen erhöhte Blutzuckerwerte durch (vollkommenen oder teilweisen) Insulinmangel auftreten.

Bei Insulinmangel ist die Zuckerverwertung gestört. Der Blutzucker steigt über den Normalbereich von 90mg (nüchtern) und 140 mg (nach Mahlzeiten) je 100 ml Blut an. Ab einer Konzentration von 180 mg in 100 ml Blut wird Zucker über die Niere im Urin ausgeschieden, wobei häufig die Harnmenge ansteigt. Die Ausscheidung von Zucker im Urin bedeutet den gleichzeitigen Verlust von Wasser und Mineralstoffen.

Bei der Zuckerkrankheit produziert die Bauchspeicheldrüse gar kein (oder nur wenig) Insulin oder das Insulin kann aus verschiedenen Gründen nicht zur Wirkung gelangen.

Welche unterschiedlichen Diabetes-Typen gibt es?

Zwei hauptsächliche Diabetes-Typen sind zu unterscheiden:

  • Typ-I-Diabetes
  • („jugendlicher Diabetes“), dem eine Schädigung der Insulin - produzierenden Inselzellen der Bauchspeicheldrüse zugrunde liegt. Es wird kein Insulin mehr gebildet und freigesetzt, d.h. es liegt ein absoluter Insulinmangel vor. Hier muss das fehlende Insulin in jedem Fall von außen ersetzt werden.

  • Typ-II-Diabetes
  • (Erwachsenen-Diabetes), bei dem noch Insulin von der Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Es wird jedoch zuwenig freigesetzt, um den Bedarf des Körpers zu decken, d. h. es liegt ein relatives Insulindefizit vor. Dieser Diabetes tritt meist nach der Lebensmitte bei übergewichtigen Menschen auf und beginnt schleichend.

    Wie kann die Zuckerkrankheit behandelt werden?

    Ein Behandlungsschema wird in jedem Fall Ihr behandelnder Arzt erstellen, je nach Typ und Schweregrad des festgestellten Diabetes.

    Beim Typ-I-Diabetiker stellt die Substitution von Insulin die einzige Behandlungsmöglichkeit dar. Das Insulin wird subcutan verabreicht, d.h. es wird in das Unterhautfettgewebe gespritzt, von wo aus es innerhalb von Stunden in das Blut resorbiert wird und seine Wirkung entfalten kann. Mit dieser langsamen, aber kontinuierlichen Insulinabgabe aus dem Gewebe in den Kreislauf erhält man auf einfache Weise die für die Praxis notwendige Wirkdauer.

    Beim Typ-II-Diabetiker, der in der Regel mit Übergewicht einhergeht, oder dadurch verursacht wird, steht die Gewichtsreduktion durch eine Beschränkung der Kalorienzahl, die gleichzeitig die Bauchspeicheldrüse entlastet, im Vordergrund. Diät, in erster Linie in Form der reduzierten Energiezufuhr bei Übergewicht, lässt zusammen mit vernünftiger körperlicher Bewegung (sie verbessert die Insulinwirksamkeit) das Rad der Erkrankung zurückdrehen.

    Darüber hinaus haben Diabetiker dieses Typs auf die Fettzufuhr zu achten.

    Bei ihnen ist der Diabetes in der Regel mit Störungen des Fettstoffwechsels verbunden, der sich in der Vermehrung von Fetten (Triglyceriden) und Cholesterin im Blut auswirkt.

    Diese Faktoren begünstigen die Entwicklung der Arteriosklerose und erhöhen ganz wesentlich das Risiko eines Herzinfarktes. In vielen Fällen ist die Ernährungsbehandlung nicht ausreichend, so dass die Behandlung mit Tabletten, bzw. mit der Gabe von Insulin kombiniert werden muss. Auch dann ist die Diät jedoch wichtigste Behandlungs-Maßnahme und kann nicht gelockert oder gar weggelassen werden.

    Worauf müssen Sie als Diabetiker besonders achten?

  • Diät ist die wichtigste Behandlungs-Maßnahme. Die zeitliche Abstimmung zwischen Nahrungsaufnahme und Wirkung blutzuckersenkender Medikamente, die der Arzt festgelegt und verordnet hat, sollte unbedingt eingehalten und nicht eigenmächtig verändert werden.
  • Als Diabetiker sollten Sie täglich 5-6 kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen.
  • Muss ein Diabetiker wegen einer anderen Erkrankung noch weitere Arzneimittel einnehmen, so sollte er dies in jedem Falle nur nach Rücksprache mit dem Arzt oder Apotheker tun. Denn es gibt viele Arzneimittel, die die Wirkung von Diabetes-Tabletten verstärken oder abschwächen. Auch gibt es verschiedene Arzneimittel, die wegen ihres Zucker- oder Alkoholgehaltes für Diabetiker nicht oder nur bedingt in Frage kommen.
  • Jeder Diabetiker sollte auf optimale Fußpflege achten und bequem sitzendes Schuhwerk tragen, da eine Folgeerscheinung des Diabetes eine Durchblutungsstörung, vor allem der Beine, ist. Der Organismus des Diabetikers ist gegenüber allen Unregelmäßigkeiten der Lebensführung empfindlicher als dies bei Gesunden der Fall ist.
  • Er verträgt Fasten und Feste schlechter als Stoffwechselgesunde. Die Gefährdung durch Gefäßerkrankungen macht die Beobachtung der übrigen Risikofaktoren dringlich: Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck sind entsprechend zu behandeln. Eine dauerhaft gute Stoffwechseleinstellung (=normale Blutzuckerwerte) machen den Diabetiker zum „bedingt“ Gesunden und verhüten das Auftreten von Komplikationen.

    Zur Übersicht: Medizinische Geräte -> Blutzucker

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