Startseite > Teilnahmebedingungen PlusPunkte Programm

Teilnahmebedingungen für unser PlusPunkte - Bonusprogramm

Teilnahmebedingungen

1. Worum geht es beim PlusPunkte-Bonusprogramm?

Mit jedem Online-Einkauf auf unserer Website „apotheke.de“ können Sie PlusPunkte sammeln, die Ihnen gutgeschrieben werden. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie über ein apotheke.de-Kundenkonto verfügen und die Bestellung unter Anmeldung in Ihrem Kundenkonto vorgenommen haben. Die gesammelten PlusPunkte können Sie unter den in Abschnitt 3 vorgestellten Bedingungen bei einer Ihrer Bestellungen einlösen und erhalten eine entsprechende Gutschrift (ausgenommen sind alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel). Ihren aktuellen Bonusstatus können Sie in Ihrem Kundenkonto jederzeit einsehen. Zusätzlich erhalten Sie in regelmäßigen Abständen per E-Mail eine Mitteilung über Ihren Punktestand.

2. Wie viele PlusPunkte erhalte ich bei meiner Bestellung?

Pro 1,00 € Bestellwert erhalten Sie einen PlusPunkt. Centbeträge werden auf ganze Eurobeträge aufgerundet.

Bei der Bemessung des Bestellwertes bleiben verschreibungspflichtige Arzneimittel außen vor. Auch Gutscheine oder sonstige Nachlässe, Versandkosten und andere Gebühren bleiben unberücksichtigt. Ausgenommen sind zudem Bestellungen über Telefon, Telefax, E-Mail oder Briefpost.

Eine Bestellung unter Verwendung der Gastfunktion kann insoweit leider keine Berücksichtigung finden; Sie müssen im Zeitpunkt Ihrer Bestellung also mit Ihrem apotheke.de-Kundenkonto angemeldet sein. Sollten Sie über mehrere Kundenkonten bei uns bestellen, so werden die PlusPunkte entsprechend den einzelnen Konten gutgeschrieben. Eine Übertragung auf ein anderes Kundenkonto kann leider nicht erfolgen.

Im Falle der Rückabwicklung des Vertrages (insbesondere Vertragsaufhebung, Anfechtung, Rücktritt, Widerruf etc.) sowie bei Fehlbuchungen und Missbrauch (insbesondere Vertragsschlüsse zum Schein) behalten wir uns das Recht vor, die in diesem Rahmen erfolgte Plus-Punkte-Gutschrift (auch rückwirkend) zu streichen.

3. Welchen Wert haben PlusPunkte und wie kann ich sie einlösen?

Einem PlusPunkt kommt ein einlösbarer Gegenwert von 0,01 € zu (100 PlusPunkte = 1,00 €, 1.000 PlusPunkte = 10,00 €, usw.).

Sie können Ihre gesammelten PlusPunkte bei jedem Einkauf ohne Rezept über unsere Website „apotheke.de“ aktiv einlösen. Sie erhalten auf Ihre Bestellung eine entsprechende Gutschrift, die den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung nicht überschreiten darf und einen Mindestwarenkorbwert von 0,01 € bestehen lässt. Die einlösbare Mindestanzahl pro Bestellung beträgt 250 PlusPunkte (= Gutschrift von 2,50 €), die einlösbare Maximalanzahl 5.000 PlusPunkte (= Gutschrift von 50,00 €).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei Bestellungen mit eingelösten PlusPunkten keine weiteren Gutscheine und auch keine sonstigen Nachlässe oder Vergünstigungen geltend gemacht werden können.

Versandkosten und anderweitige Gebühren bleiben von der PlusPunkte-Gutschrift unberührt.

Sollte die Bestellung, bei der PlusPunkte eingelöst wurden, im Nachhinein rückabgewickelt werden, schreiben wir Ihnen die eingelösten PlusPunkte natürlich gerne wieder gut.

4. Können meine angesparten PlusPunkte verfallen?

Ihre PlusPunkte verfallen dann, wenn seit dem Datum Ihrer letzten Bestellung mit Bonuspunkten über Ihr jeweiliges Kundenkonto 12 Monate vergangen sind. Die Regelungen in Abschnitt 8 bleiben hiervon unberührt.

5. Was hat es mit dem apoBasis-, apoPlus- & apoVIP-Status auf sich?

(1) Wie kann ich welchen Bonusstatus erreichen?

Wir bieten Ihnen abhängig von der Anzahl und der Umsatzhöhe Ihrer Bestellungen (gemessen am Bestellwert laut Abschnitt 2) in unserem Bonusprogramm mehrere Bonusstatus an, in denen wir für Sie unterschiedliche Vorteile bereithalten.

Als Kunde mit einem aktiven Kundenkonto fallen Sie automatisch in die Kategorie apoBasis. Darüber hinaus haben Sie bei Überschreiten der nachfolgenden Umsatz- und Bestellanzahlschwellen die Möglichkeit, einen fortgeschrittenen Bonusstatus zu erreichen:

  • apoPlus: 80,00 €
  • apoVIP: 300,00 €

(2) Wie werden die Anforderungen zum Erreichen des Bonusstatus bemessen?

Die Bemessung des Gesamtumsatzes erfolgt kalenderjährlich, also jeweils im Zeitraum vom 01.01. bis 31.12. (= sogenannter Bemessungszeitraum).

Wurde zum Ablauf des Kalenderjahres kein fortgeschrittener Status (apoPlus, apoVIP) erreicht, verfällt Ihr in diesem Kalenderjahr erzielter Gesamtumsatz und Sie müssen Ihren apo-Status im folgenden Kalenderjahr dann wieder neu ansparen.

Gelingt es Ihnen, im Laufe dieses Bemessungszeitraums einen fortgeschrittenen Bonusstatus zu erreichen, bleibt Ihnen dieser Bonusstatus für die nachfolgenden zwölf Monate (= sogenannter Bonuszeitraum) erhalten. Erreichen Sie innerhalb des Bonuszeitraums eine jeweils noch höheren Bonusstatus, beginnt der zwölfmonatige Bonuszeitraum erneut zu laufen.

Nach Beendigung des Bonuszeitraums fallen Sie wieder auf den apoBasis-Status, es sei denn, Sie haben innerhalb des zuletzt abgelaufenen Bonuszeitraums erneut einen fortgeschrittenen Bonusstatus erreicht. In dem Fall verlängert sich der Bonuszeitraum um weitere zwölf Monate.

Ihr Bonusstatus wird wöchentlich aktualisiert. Sie können diesen in Ihrem Kundenkonto nachsehen.

(3) Welche Vorteile bringt mir der jeweilige Bonusstatus?

Extra-apoPunkte

Beim Erreichen eines fortgeschrittenen Bonusstatus erhalten Sie automatisch die entsprechende Anzahl an Extra-apoPunkten. Die für apoBasis vorgesehenen 200 apoPunkte erhalten allerdings nur Neukunden.

apoBasis 200 apoPunkte
apoPlus 200 apoPunkte
apoVIP 400 apoPunkte


kostenfreier Rückversand

Sie können Ihre Bestellungen innerhalb der jeweils angegebenen Frist (beginnend ab Ihrer Inbesitznahme der letzten Ware) stornieren und kostenfrei an uns zurückübersenden. Ihre gesetzlichen Widerrufsrechte bleiben hiervon unberührt.

apoBasis 14 Tage
apoPlus 14 Tage
apoVIP 30 Tage


exklusive Sonderangebote

Sofern Sie für unseren Newsletter angemeldet sind, erhalten Sie darin exklusive Sonderangebote.

apoBasis ja
apoPlus ja
apoVIP ja


Geld-zurück-Garantie

Unbeschadet etwaiger gesetzlicher Ansprüche erhalten Sie auf Wunsch innerhalb der jeweils angegebenen Tage nach Erhalt der letzten Ware Ihr Geld zurück. Der Vertrag wird dann rückabgewickelt.

apoBasis 14 Tage
apoPlus 14 Tage
apoVIP 30 Tage


Gratis-Versand bei jeder Lieferung

Unabhängig vom tatsächlichen Bestellwert gewähren wir Ihnen für in Deutschland versendete Bestellungen (für maximal zwei Bestellungen innerhalb von 7 Tagen) Versandkostenfreiheit (Anmeldung im Kundenkonto bei Bestellvorgang).

apoBasis nein
apoPlus nein
apoVIP ja


5,00 € - Gutschein bei jeder fünften Bestellung

Der Gutschein wird Ihnen in Form von 500 apoPunkten mit Ablauf einer 14-tägigen Frist nach Bestellversand gewährt. Erfasst sind nur solche vorherigen Bestellungen, die einen Warenkorbwert von mindestens 20,00 € aufweisen und die erst nach Erreichen des Bonusstatus apoVIP sowie unter Anmeldung im Kundenkonto vorgenommen werden. Der Gutschein gilt nicht für verschreibungspflichtige Arzneimittel.

apoBasis nein
apoPlus nein
apoVIP ja

Vorteile können erst ab Erreichen des jeweiligen Bonusstatus geltend gemacht werden.

6. Welche Voraussetzungen muss ich zur Teilnahme am PlusPunkte-Bonusprogramm erfüllen?

Sie können als unser Kunde an unserem Bonusprogramm teilnehmen, wenn Sie über ein eigenes Kundenkonto bei apotheke.de verfügen, das 18. Lebensjahr vollendet und Ihren Wohnsitz (Rechnungsadresse) in der EU haben.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Sie keinen Rechtsanspruch auf die Teilnahme am PlusPunkte-Bonusprogramm haben.

7. Wann endet das Bonusprogramm und wie kann es geändert werden?

Wir behalten uns vor, unser PlusPunkte-Bonusprogramm – aus welchem Grund auch immer – jederzeit zu beenden, (in Teilen) zu ändern oder durch ein anderes Bonusprogramm zu ersetzen. In diesen Fällen werden Ihnen die mit dem einzelnen Bonusstatus verbundenen Vorteile im verbleibenden Bonuszeitraum weiterhin gewährt; bis zum Beendigungszeitpunkt angesammelte PlusPunkte können von Ihnen dann ebenfalls noch im restlichen Bonuszeitraum eingelöst werden.

Änderungen oder Ergänzungen dieser Teilnahmebedingungen werden durch Veröffentlichung auf apotheke.de oder durch eine entsprechende Mitteilung an Sie bekannt gegeben.

Wir behalten uns zudem vor, Ihr Kundenkonto bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Teilnahmebedingungen zu sperren.

8. Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten?

Für entsprechende Informationen hierzu verweisen wir Sie auf Abschnitt 7 unserer Datenschutzbestimmungen.

9. Was gibt es sonst noch für mich zu beachten?

Die PlusPunkte sind weder übertragbar noch können sie in Bargeld umgerechnet und ausbezahlt werden.

Es gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbesondere des Staates, in dem Sie als Verbraucher Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt.

Sofern einzelne Klauseln der vorstehenden Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein sollten, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt.

0